Der Fantasy-Autor Tad Williams wurde in Kalifornien geboren, studierte in Berkeley und hielt sich danach mit den verschiedensten Jobs über Wasser. So war er unter anderem Lehrer, Schuhverkäufer, Sänger in einer Rockband, Angesteller einer Multimedia-Firma, Radiomoderator, Mitwirkender an verschiedenen TV-Produktionen und Zeitungsauslieferer.
Seine Bücher brachten ihm den Ruf ein, einer der vielseitigsten und originellsten Fantasy-Autoren zu sein. Sein Weltbestseller Otherhand wurde im November 2004 mit dem Corine-Future-Preis ausgezeichnet, und das zugehörige Hörspiel zählt zu den längsten und aufwendigsten Produktionen der deutschen Radiogeschichte. In seiner ebenfalls sehr erfolgreichen Shadowmarch-Reihe schafft Williams eine vielschichtige Welt mit rachsüchtigen Elben und machtbesessenen Menschen, die in den Krieg gegen das Königreich Shadowmarch ziehen. Dem ersten Band „Shadowmarch – Die Grenze“ folgten bisher drei weitere.
Ein eher schlecht recherchierter Artikel:
Die Sci-Fi Reihe heißt Otherland nicht Otherhand. Und von Shadowmarch sind nicht „bisher drei weitere Bände“ erschienen, sondern die Reihe ist nun mit 4 Bänden abgeschlossen. Auch das Königreich Shadowmarch gibt es in den Büchern nicht.
Für den Autor des Monats wünschenwert wäre der Hinweis auf die vielleicht beste Fantasy Reihe aller Zeiten, Das Geheimnis der großen Schwerter, die gerade bei Klett Cotta neu aufgelegt wurde?
Trotzdem prima, ihm einen Artikel zu widmen!